Schweiz Destinationen in der Schweiz

Titlis

Ich hatte mir im Corona-Sommer vorgenommen, meine freien Tage zu nutzen, indem ich Tagesausflüge im eigenen Land unternahm und Dinge tat, die ich noch nie getan habe. Wie zum Beispiel einige Berge erklimmen. Titlis, das Highlight in der Zentralschweiz mit seinem erschlossenen Gletscher, ist ein Ausflug für jedermann. Kommst du mit hoch hinaus?

Lies weiter →

Stoos

Da kam die Werbung über den Stoos an einem lauen Sommerabend gerade richtig, so wollte ich doch am nächsten Tag unterwegs sein. Als Soloreisende bin ich nicht nur mehrere Tage im Ausland unterwegs, nein, ich reise ebenfalls allein auf Tagestouren in der Schweiz. Warum gerade Stoos? Finde es heraus

Lies weiter →

Säntis

Mit knapp über 2500 m über Meer ist der Säntis kleiner als andere bekannte Berge in der Schweiz. Jedoch mit seiner Lage je nach Wetter sogar vom Schwarzwald aus zu sehen. Mit etwas mehr als einer Stunde Autofahrt von Zürich ein Ausflugsziel in die Appenzeller Alpen wert.

Lies weiter→

Zürich

Zürich gilt als die geheime Hauptstadt der Schweiz. Als Finanzmetropole und mit direkter Flughafenanbindung definitiv eine Reise wert. Zürich ist seit einigen Jahren meine Wahlheimat aber ich gestehe, dass ich zwischen Bern und Zürich schwanke. Beides muss man als Reisender gesehen haben. In welchem Café ich Dir eine Pause empfehle, das liest du in meinem Beitrag.

Lies weiter →

Rigi

Man sagte es in diesem speziellen Sommer immer so schön «aufgrund der speziellen Situation». Ja, Corona hielt uns immer noch in den Händen, Ausflüge im eigenen Land waren dadurch noch nie so attraktiv. Das prächtige Wetter und die heissen Temperaturen haben zusätzlich unsere Abenteuerlust geweckt. Kommst du mit auf die Reise?

Lies weiter →

Luzern

Für ein Musikfest angereist und den Tag zum Shoppen genutzt. Eine bestimmte Boutique kann dir empfehlen

Lies weiter →

Zürich Felsenegg

In und rund um Zürich gibt es viele spannende Ausflugsziele. Einen kurzen Ausflug von Zürich entfernt ist der Aussichtspunkt von Felsenegg: zeitgleich auch die Bergstation einer Luftseilbahn. Von weitem ist jedoch nur der Sendeturm von Skyguide zu sehen. Für einen Abstecher und einen kleinen Snack ausserhalb der Stadt sehr ideal. Was es hier oben Leckeres gibt? Das findest du in diesem Beitrag heraus

Lies weiter →

Solothurn

Fasnacht im Februar ist für Freunde der bunten Zeit die wichtigste Saison überhaupt. Jedoch gibt es regionale Unterschiede zu Traditionen und Umzügen. Ich gewähre dir einen Einblick in die Fasnachtszeit meiner alten Heimat Solothurn

Lies weiter →

Zürich Polybahn

In und rund um Zürich gibt es viele spannende Ausflugsziele. Einen kurzen Ausflug von Zürich entfernt ist der Aussichtspunkt von Felsenegg: zeitgleich auch die Bergstation einer Luftseilbahn. Von weitem ist jedoch nur der Sendeturm von Skyguide zu sehen. Für einen Abstecher und einen kleinen Snack ausserhalb der Stadt sehr ideal. Was es hier oben Leckeres gibt? Das findest du in diesem Beitrag heraus

Lies weiter →

Fribourg

Gemütlich in einer neuen Stadt eine Kaffeepause machen, neue Orte kennenlernen und dabei ein Schwätzchen mit einer alten Freundin? Das habe ich in Fribourg erlebt. Einer Stadt, wo zwei Sprachen in dein Ohr dringen und der Röstigraben sogar ein Denkmal hat. Kommst du mit auf einen Ausflug?

Lies weiter →

Murten

Die spontansten Ideen können meist in einem der schönsten Tage der Woche enden. Kurzfristig hat sich mein Partner freigenommen und wir haben entschlossen, auf den Spuren seiner Kindheit einen Ausflug zu machen. Seine Grossmutter stammt aus der Region Murten und so haben wir uns morgens auf den Weg gemacht um an einem lauschigen Plätzchen um den Murtensee herum unser Mittagessen zu geniessen. Ob wir dies tun konnten? Das findest du in diesem Beitrag heraus

Lies weiter →

Zürich uns seine Gärten

In der Stadt Zürich gibt es viel Grünflache, über 70 Grünanlagen aus dem 19. Jahrhundert repräsentieren die Gartengeschichte. Ob Irchelpark, Chinesischer Garten oder der Botanische Garten: überall lässt es sich gut kurz entspannen. Hier stelle ich dir meine drei Lieblingsparks in Zürich vor.

Lies weiter →

Basel

Auf meiner Tour de Suisse hat mir Roland «sein» Basel gezeigt. Er kennt Basel, weil er dort aufgewachsen ist. Seine Wurzeln sind in Appenzell und auf diese ist er sehr stolz, doch heute zeigte er mir, warum er Basel im Herzen trägt.

Lies weiter →