Tipps gegen Jetlag

Jeder schöne Urlaub endet leider mit der Rückreise, ganz egal, ob du mit dem Auto oder mit dem Flieger unterwegs warst. Irgendwann bist du wieder daheim und zurück in den Alltag. Jedoch bei einer längeren Flugreise quält dich nachher der berühmte: Jetlag
Um mit diesem besser umgehen zu können, gebe ich dir in diesem Artikel einige praktische Tipps.

Was bedeutet überhaupt Jetlag?

Wenn du mit dem Flugzeug durch mehrere Zeitzonen fliegst, kann dein Körper und deine innere Uhr ganz schön durcheinanderkommen. Ebenso treten eine Bandbreite von Beschwerden auf, wie z.B. Schlafstörungen, Müdigkeit, Schwindelgefühl, Appetitlosigkeit und es vermindert deine Leistungsfähigkeit. So kurz und knapp lässt sich der Jetlag beschreiben

Wie lange kann ein Jetlag dauern?

Eine alte Reiseweisheit besagt, dass der Jetlag so lange dauert, wieviele Zeitzonen man durchflogen hat. Die Reise in den Osten hat die stärkeren Auswirkungen als wenn du nach Westen reist. Nach Westen zu reisen heisst, dass du einen längeren Tag durchstehen musst. In den Osten zu fliegen bedeutet, dir wird Zeit gestohlen wird. Wenn du von Toronto ins östliche Zürich reist, so braucht dein Körper etwa 6 Tage, um wieder im richtigen Rhythmus zu sein. Das ist viel, richtig. Bei manchen geht’s schneller, bei manchen länger. Weitere Faktoren sind Alter, dein Gesundheitszustand und wie schnell du dich daheim wieder in dem Arbeitsalltag integrierst. Stress kann den Jetlag nur verschlimmern. Ein Grund mehr, Urlaub nach dem Urlaub zu buchen…

Tipps vor deiner Reise

  • Schiebe deine Zubettgehzeit schrittweise nach vorne, wenn du nach Osten reist oder nach hinten, wenn du nach Westen reist.
  • Bereits am Tag der Abreise die Ruhe geniessen und keine wilden Aktivitäten planen
  • Buche einen Nachtflug, wenn es nach Osten geht. Ja ich weiss, ich kann auch nie schlafen, trotzdem hilft es dir besser mit der Zeitverschiebung umzugehen.

Tipps während deiner Reise

  • Essen beeinflusst deinen Jetlag. Leichte Nahrung hilft dir wachzubleiben, Kohlenhydrate machen schwer und müde
  • Ich trage zwar keine Uhr, aber mein Freund schwört darauf: Im Flieger bereits die Uhr umstellen. Natürlich dabei ein positives Mindset haben… und schon bist du mit dem Kopf in der Uhrzeit daheim.
  • Als Plus Size zwar der Graus, aber, du sollst viel trinken, damit du nicht dehydrierst. Das ist sehr wichtig. Der unangenehme Gang zum Klo bleibt nicht aus. Sieh es positiv, du kannst dich bewegen und somit der Thrombose vorbeugen.
  • Falls du immer wieder mit dem Jetlag geplagt bist, so reise in Etappen. Meist wirkt sich der Zwischenstopp auf den Flugpreis aus.
  • Auf Alkohol solltest du zwar während des Fluges verzichten und lieber Wasser trinken, aber so ein nettes Glas spanischer Rotwein hilft mir etwas zu relaxen.
  • Hast du Schlafrituale? Behalte diese auch im Flieger bei. Wenn du nur mit deinem Lieblingskissen einschlafen kannst, dann nimm es mit. Dann liegt dein Kopf auf gewohnter Umgebung.

Tipps nach deiner Reise

  • Versuche in der 1. Nacht nach der Ankunft nach dem Sonnenuntergang ins Bett zu gehen und ausreichend zu schlafen
  • Wenn die Ankunft morgens ist und du sonst nicht über den Tag kommst, so helfen kleine Powernaps von höchstens 15 Minuten.
  • Vermeide in den ersten beiden Tagen nach der Landung anstrengende Aktivitäten und lasse so deinem Körper mehr Zeit sich an die neue Zeit zu gewöhnen.
  • Frische Luft! Geh nach draussen und tanke Tageslicht. So passt du dich schneller an
  • Die Ankunftszeit kann dir helfen, besser mit dem Jetlag umzugehen. Buche so, damit du mit der Ankunft gleich in den Tagesrhythmus vor Ort integriert bist.

Zu guter Letzt: mein Rat in Bezug auf Medikamente

Es gibt welche, die helfen dir beim Wachbleiben oder beim Schlafen. Zum Beispiel Melatonin, ein Hormon-Präparat. Du solltest das zuvor mit deinem Hausarzt absprechen. 

Mein Fazit

Ganz ohne Jetlag geht es leider nicht. Aber mit dem Umsetzen von einigen Tipps kannst du die Symptome zumindest abschwächen.

Du hast auch einen Tipp? Ich freue mich, von Dir zu hören.

 

Kaufe dein perfektes Reise-Shirt in meinem Online-Shop

Feiere die einfachen Freuden des Alleinreisens, egal ob im In- oder Ausland. Geniesse die Freiheit, die Welt in deinem eigenen Tempo zu erkunden, ruhige Momente allein zu geniessen und dem Rhythmus deines Herzens auf deiner eigenen Reise der Selbstfindung zu folgen. Bewaffnet mit einem äusserst unabhängigen Sinn für Abenteuer und einem bequemen Shirt wirst du feststellen, dass grossartige Menschen und eine gute Zeit nur ein Lächeln entfernt sind.

Kaufe bei jasminjoy.store
 

Newsletter

Kontakt

Jasmin Joy - The Curvy Traveler
E-Mail: hello©jasminjoy.blog | Kontaktformular
Impressum | Datenschutzbestimmung